Monatshygiene - haut- und umweltfreundlich

Produkttest

 

Slipeinlagen, Binden und neuerdings auch Abschminkpads aus Stoff? Manche Frauen meinen, das sei unpraktisch. Doch es spricht viel dafür, eine natürliche, hautverträgliche Monatshygiene auszuprobieren.

 

Dass Monatsblut unhygienisch sei, ist eine veraltete Vorstellung. „Ich empfehle inzwischen jungen Mädchen Tampons nicht mehr als generelle Menstruationshygiene. Ich rate sogar eher ab und informiere sie über Alternativen, zum Beispiel auch über Baumwollbinden, mit denen sie den drei Grundsätzen „sauber, trocken und luftig“ folgen können“, erklärt die Frauenärztin Dr. med. Iris Grützmacher in der Fachzeitschrift „Medical Tribune“. Viele Frauen genießen die weiche Baumwolle auf der Haut. Auch Slipeinlagen aus Seide geben ein besonderes Tragegefühl. Seide kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Dazu wirkt sie heilsam bei Entzündungen.

Manche Frauen tragen die Stoffbinden überwiegend zu Hause oder nachts, bis sie sich von der Qualität und dem guten Schutz überzeugt haben. Denn die Binden sind genauso saugfähig wie Wegwerfprodukte. Sie können je nach Situation auch mit Einmalbinden oder Tampons kombiniert werden. Mütter können ihren Töchtern zur Menarche unterschiedliche Formen und Stärken zum Experimentieren schenken. So können die jungen Mädchen von Anfang an einen gesunden und natürlichen Umgang mit ihrem  Körper finden. Und noch ein Vorteil, wenn die Menstruation noch nicht so regelmäßig ist: Die Binden sind immer zu Hause vorrätig.

Die Binden von Kulmine eignen sich auch bei leichter Blasenschwäche. Bei Tröpfchen können alle Modelle verwendet werden. Da Urin viel dünner ist als Mensblut, genügen die Maxis zwar bei starker Blutung, aber viel Urin geht durch. Frauen können, wenn sie stärker inkontinent sind, eine Binde oder Slipeinlage auf eine Wegwerfbinde legen. So ist die Haut zumindest nicht in Kontakt mit "Chemie" und schwitzt nicht.

Zum Kennenlernen gibt es bei Kulmine verschiedene Sets zum Vorteilspreis (Bindenset Mini). Die Binden und Slipeinlagen gibt es in Bio-Baumwolle, die Slipeinlagen auch in Seide, wahlweise auch mit Flügeln und Klettverschluss oder Druckknopf und in verschiedenen Farben.


Wiederverwendbare Abschminkpads 

Die waschbaren Kulmine Kosmetikpads aus Bio-Baumwoll-Molton sind eine haut- und umweltfreundliche Abschmink-Alternative. Leicht angefeuchtet wird das Gesicht ohne zusätzliche Reinigungsmittel von Alltagsschmutz und Make-up befreit. Natürlich kann das angenehm weiche Abschminkpad auch mit Reinigungsmilch oder Gesichtswasser oder auch als Stilleinlage verwendet werden. 9 oder 12 cm Durchmesser, zertifiziert nach Ecocert Greenlife

Waschhandschuh und Waschtücher aus Bio-Baumwolle

Die Kulmine Waschhandschuhe und Waschtücher bestehen aus Molton und Flanell. Sie sind vielfältig für die Körperpflege verwendbar. Molton nimmt Schmutz besonders gründlich auf, er fühlt sich angenehm weich an, gleichzeitig ist seine Struktur so grob, dass er sehr gut reinigt. Flanell ist auf der Kinderhaut und im Intimbereich sanft und weich zur Haut, auch wenn bereits Irritationen bestehen.

 

Gästehandtuch aus Bio-Baumwolle

Dünn und schnell trocknend kann man einen kleinen Stapel Kulmine-Gästehandtücher bereit legen – so können sich alle am besonders angenehmen Hautgefühl der Kulmine Baumwollstoffe freuen.

Beitrag zum Umweltschutz

Mit Stoffbinden verringern wir den weltweiten Plastik-Müllberg. In der 60-Grad-Wäsche werden Binden, die vorher kalt ausgespült oder eingeweicht wurden, sauber. Die Baumwolleinlagen sind Trockner-geeignet.

Geldersparnis

Die Einlagen sind immer wieder verwendbar, daher lohnt sich ihre Anschaffung. Die Binden aus Baumwolle halten bei entsprechender Pflege ungefähr 20 Jahre, die Slipeinlagen etwa zehn Jahre. Bei täglich benutzten Slipeinlagen ist die Haltbarkeit kürzer. 

UF/Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Petra Sood

Weitere Informationen und den Kulmine Online-Shop finden Sie unter www.kulmine.de