Lese-Neuheiten

Wir haben eine Auswahl brandneuer Bücher für die verschiedenen Altersstufen für Sie zusammengestellt.

 

Leseneuheiten für Schulkinder

 

Jennifer Chambliss Bertman: Mr Griswolds Bücherjagd. Das Spiel beginnt


361 Seiten, gebunden, erschienen Februar 2018,  Mixtvision Verlag, ISBN 9783958540651, ab 10 Jahren, Übersetzung von Elisa Martins

Das Beste am Umzug ihrer Familie nach San Francisco ist für Emily die Tatsache, dass ihr großes Idol dort wohnt: Garrison Griswold, Gründer der erfolgreichen Internet-Plattform „Mr Griswolds Bücherjagd“. Am Tag der Ankunft soll ein sensationelles neues Spiel starten, bei dem Bücher versteckt und durch Lösen von Rätseln gefunden werden können. Bald findet Emily heraus, dass Mr Griswold von Unbekannten angegriffen wurde und nun im Koma liegt. Emily und ihr neuer Freund James entdecken ein seltsames Buch, das Griswold gehört und vermutlich der einzige Schlüssel zu seinem neuen Abenteuer ist. Die Kinder wollen das Rätsel unbedingt lösen. 

 

Suza Kolb, Nina Dulleck: Die Haferhorde - Für kein Heu der Welt. Band 10

152 Seiten, Hardcover, Januar 2018, Magellan Verlag, ab 8 Jahren, ISBN 9783734840319 

Auf dem Donnerheini-Hof findet eine Zuchtschau statt, und Finchen soll mitmachen. Klar, dass auch Schoko und seine Freunde aufgeregt sind und die junge Stute nach Ponykräften unterstützen. Als Finchen dann tatsächlich gewinnt, ist die Freude riesengroß – bis die Chefin während der Siegesfeier einen Anruf bekommt. Einer der Besucher hat ein Auge auf die junge Stute geworfen und macht der Chefin ein ziemlich attraktives Kaufangebot. Ausnahmsweise sind sich alle Vierbeiner des Blümchenhofs einig: Das müssen sie um jeden Preis verhindern! 

Vorlesespaß für Kindergartenkinder

Leo Timmers: Gust der Mechaniker - Recycling in der Werkstatt

40 Seiten, gebunden, durchgehend vierfarbig, Februar 2018, aracari Verlag, ab 3 Jahren, ISBN 9783905945966
Ob Rico, Gina, Walter oder Frau Kaiser: Keinen Wunsch seiner Kundschaft kann der Mechaniker Gust ablehnen, kein Job ist zu groß oder zu schwer. Bereitwillig hilft er, wo er nur kann und hat dabei allerlei kreative Ideen. Die Geschichte bringt Kindern ab drei Jahren das Thema Recycling anschaulich näher, denn die Wiederverwertung von Abfällen nimmt in diesem fröhlichen Bilderbuch ganz neue Formen an.

Gundi Herget, Nikolai Renger: Arnold, Retter der Schafheit  

32 Seiten, Hardcover, erschienen 2017, Magellan Verlag, ab 4 Jahren, ISBN 9783734820304
Schon mal ein Superschaf gesehen? Nein? Zeit, dass du Arnold kennenlernst! Arnold joggt, macht Kniebeugen und tanzt. Ein Superschaf muss sich in Form halten! Die anderen Schafe schütteln die Köpfe und zeigen ihm einen Vogel. So ein Quatsch! Dann kommt endlich Arnolds großer Tag: Der Wolf geht um, und alle haben Angst. Alle? Nein, Arnold wird seine Herde verteidigen. Ob das gutgeht? 

Bildergeschichten für die Kleinen


Karl Rühmann, Susanne Smajic: Komm mit zum Fluss!

 

36 Seiten, gebunden, durchgehend vierfarbig, 2017, aracari Verlag, ab 3 Jahren, ISBN 9783905945683
„Wie hast du mich gefunden?“, fragte der Bär. „Ich bin deiner Geschichte gefolgt“, antwortete der Riese. „Sie ist noch nicht zu Ende. Kommst du mit?“ Ein Bilderbuch über Freundschaft mit ausdrucksstarkem Text von Karl Rühmann und außergewöhnlichen und beeindruckenden Farbradierungen von Susanne Smajic. 

Chillout für Jugendliche

Stephanie Gessner: Lil April - Das Chaos kommt selten allein. Band 3 

288 Seiten, Hardcover, erschienen Januar 2018, Magellan Verlag, ab 11 Jahren, ISBN 9783734847127 

Mit dem Zeichenblock im Gepäck geht es für Lil nach Berlin, zum großen Modeworkshop. Mit dabei: die gesamte Großfamilie. Da ist das Chaos vorprogrammiert. Viel Zeit hat Lil allerdings nicht, um Berlin zu entdecken. Denn der Wettbewerb ist härter als gedacht und die Konkurrenz groß. Und dann ist da Jari, der Lil mit seinem seltsamen Verhalten Rätsel aufgibt. Als auch noch ihre kleine Schwester Arti auf Abwege gerät, muss Lil eine wichtige Entscheidung treffen.

Jörg Maurer: Am Abgrund lässt man gern den Vortritt 

416 Seiten, Klappenbroschur, erschienen 2018, Fischer Scherz Verlag, ISBN 9783651025196, Jugendliche und Erwachsene

Kommissar Hubertus Jennerwein gönnt sich eine Auszeit. Aber schon vor der Abreise erreicht ihn ein Hilferuf aus dem Kurort: Ursel Grasegger, Bestattungsunternehmerin a.D., hat eine blutige Morddrohung gegen Ignaz erhalten. Ihr Mann ist seit Tagen unauffindbar. Jennerwein weiß nur zu gut, dass die Graseggers beste Mafiaverbindungen haben. Aber er verspricht Ursel, Ignaz‘ Spur außerdienstlich zu verfolgen. Kommissar Jennerweins waghalsigster Fall – der zehnte Alpenkrimi des Nr.1-Bestsellerautors Jörg Maurer -  die Nr.1-Urlaubslektüre für seine Fans und ein heißer Tipp für Krimi-Liebhaber, die keine allzu düstere, sondern ausgefallene und stimmungsvolle Spannung mögen.  

Notizbuch No. 22

 

160 Seiten, Hardcover, mit Lesebändchen und Elastikband, Januar 2018, Magellan Verlag, EAN 4280000943637

Ein schönes Notizbuch mit Platz für Geistesblitze und Tagträume ist immer willkommen. Die soft-grau gepunkteten Seiten passen in jede Tasche - ob Wortakrobaten oder Zeichenfreunde. 

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von aracari Verlag AG; S. Fischer Verlag GmbH; Magellan GmbH & Co. KG; mixtvision Mediengesellschaft mbH