Feng Shui - Park Lalling

 

Wandeln Sie gemäß dem Ying und Yang im Feng Shui Park in Lalling.  
Fernöstliches im Bayerischen Wald? Unvorstellbar. Doch es ist möglich. Wie die Klinik in Bad Kötzing, die seit Jahren TCM – Traditionelle Chinesische Medizin – anwendet, hat auch der kleine Ort Lalling, gelegen an der B 11 Deggendorf – Regen, China für sich entdeckt. In dem dort befindlichen Kurpark, genau an der Staatsstraße 2133, wurde der Feng Shui Park angelegt. In der Mitte des Jahres 2006 war es soweit – der Park wurde der Öffentlichkeit übergeben.
Ohne Ecken und Kanten
Feng Shui – die Weisheit von Wind und Wasser - umgeben von der Lebensenergie Chi, fußt auf den Naturgewalten. Für die Harmonie steht das Ying und Yang. Die Chinesen wissen, dass eine Störung des Energiefeldes den Menschen krank werden lässt. 
Kann jedoch etwas Chinesisches auch im aufgeklärten Westen harmonisierend auf den Menschen und seine Umgebung wirken? Klar. Bereits unsere Ahnen kannten ähnliche Regeln wie das Feng Shui. Das will ohne Ecken und Kanten auskommen – und genau Solches spiegelt dieser Park wider.
Themen und Lehrpfade
Im sogenannten Lallinger Winkel ist dieser erste Feng Shui Park Deutschlands mit Themenwegen wie dem Organweg, dem Chakraweg, dem Störzonenlehrpfad sowie dem Feng Shui Garten mit Keltenhaus angelegt worden.  
Akzentuiert wird das Areal von einem Kursee, der mit einer Wasserfläche von ca. 3.000 m² ein Fassungsvermögen von ca. 6.000 Kubikmeter Wasser aufweist. Seine tiefste Stelle misst 3,50 m. Südlich von dem See rankt das Herzstück des Parks. Es ist ein großer Findling, der das Energiezentrum des Parks darstellt.
In die Mitte kommen
Wer hier auf den Wegen wandelt, versucht in Einklang mit der Natur zu kommen. Es tritt eine Zeit der Stille ein. Der Mensch wird eins mit seiner Umwelt. Nichts stört. Die Gärten und Ruhezonen, die sich hier auftun, nehmen einen mit auf eine Lebensreise. Man lässt sich vom Hier ins Jetzt treiben.
Feng Shui - Spielplatz
Ob sich auch unsere Kinder auf dem nach den Regeln des Feng Shui angelegten Spielplatz so richtig entspannt austoben können? Probieren Sie es einfach einmal aus.Fotos: CG